Sinzing spielt Tennis und lebt länger

New York, London, Melbourne und Sinzing, überall wird großartiges Tennis gespielt. Bestätigt wird dies beim heimischen SC Sinzing einmal mehr durch den Aufstieg der Herren 60 in die Landesliga und somit in die dritthöchste Spielklasse.

Jugendarbeit lohnt sich

Besonders stolz kann die Tennisabteilung auf ihre Jugendarbeit sein. Die langjährigen Investitionen in das Lern- und Lehrkonzept Talentino sowie die Kooperation mit der Grundschule sind der Garant für eine erfolgreiche Jugendarbeit. Verantwortlich hierfür ist das qualifizierte Trainerteam, zunächst unter der Leitung von Helmut Schuster und später von Franziska Keßler sowie Yannick Throm.

Jugendarbeit lohnt sich eben nicht nur aus sozialer, sondern auch aus sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht. „Investiert man in der Gegenwart nicht in die Zukunft, sollte man sich nicht wundern, wenn die Zukunft keine Gegenwart bekommt“, beschreibt ein bekanntes Zitat. Umso erfreulicher, dass zudem aus den Investitionen im Jugendbereich nun erstmals eine junge Damenmannschaft hervorgeht und an den Start gehen wird.

Tennis für Alle

Auch deswegen freuen sich alle Spieler*innen nach dem tristen Lockdown-Winter und den noch etwas ungewissen Zeiten auf den Saisonbeginn, welcher zum 01.06.2021 auf der schönen Anlage des SC Sinzing starten wird.

Mit einem Blick auf die Homepage kann man neben den Ansprechpartnern die aktuellen Spieltermine sowie Aktionsangebote (Schnuppertraining, Kinder- und Erwachsentraining, Fast Learning) entnehmen. Über zahlreiche Zuschauer von jung bis lebenserfahren freut sich die Tennisabteilung sehr. Denn die Tennisabteilung steht für: Tennis – für Alle, so der Abteilungsleiter Peter Danner.

Tennis als Jungbrunnen

Gleichermaßen erfreut sich die Tennisgemeinde aktuell zu lesen, dass Tennis spielen sogar die Lebensdauer um rund 10 Jahre verlängert. 8500 Teilnehmer nahmen an Study Copenhagen City Heart über einen längeren Zeitraum teil und wurden nach ihren sportlichen Aktivitäten befragt. Dass uns Sport jung und fit hält, ist kein Geheimnis. Jedoch, dass mit dem Tennis spielen die Lebenserwartung um ganze 9,7 Jahre höher ist, als bei denen die nicht sportlich aktiv sind, ist sehr schön und überraschend zu lesen.

Schauen Sie doch zum Beispiel am 01. Mai zum traditionellen Saisoneröffnungsturnier vorbei, um sich ein Bild über unseren Tennissport zu machen, wir freuen uns darauf.