Seniorenbeauftragter ist Alfred Lechermann – alfred.lechermann@web.de  –  Tel.: 0941 31543

Barrierefreiheit in der Vereinsgaststätte „Schwarze Laber“:

jetzt ein Antrag anlässlich der Delegiertenversammlung am 11.4.2024 an die Vorstandschaft nach Vorgesprächen.

Vor etwa 5 Jahren haben wir das Thema Barrierefreiheit für unsere Gaststätte an den Vorstand schon einmal herangetragen, vor allem mangels Geld kamen wir damals nicht weiter. Verwirklicht werden sollte, Barrierefreiheit für alle Vereinsmitglieder und Bürgerinnen und Bürger, aber auch für alle Gäste, natürlich auch für unsere Sinzinger Vereine und Organisationen.

Mittels eines kleinen Personen-Aufzugs und einem behinderungsgerechten WC im Bereich des „Sportler-Stüberl“ könnte Inklusion realisiert werden.

Ein paar Zahlen aus der Gemeinde Sinzing unterstreichen auch diese notwendige Maßnahme: ca. 1200 Personen in Sinzing haben einen Behindertengrad von 20 bis 100%, davon gelten ca. 750 Personen mit 50% und mehr als schwerbehindert.

Inklusion ist mehr als Integration Die zentrale Idee der Inklusion ist, dass Menschen mit und ohne Behinderung von Anfang an gemeinsam in allen Lebensbereichen selbstbestimmt leben und zusammenleben. Ob beim Einkaufen, am Arbeitsplatz, in der Schule, auf Veranstaltungen, in Vereinen oder im Kreis der Familie: Jeder wird von der Gesellschaft so akzeptiert, wie er ist, und kann ein Leben ohne Barrieren führen.

„Toiletten für alle:

Die Bezeichnung „Toilette für alle“ bedeutet, dass eine Toilette wirklich für jeden Menschen geeignet ist. Es bedeutet nicht, dass alle Menschen diese Toiletten benutzen dürfen. „Toiletten für alle“ sind auf die Bedürfnisse von Menschen mit besonderem Pflegebedarf oder schweren und mehrfachen Behinderungen zugeschnitten. Nutzen dürfen sie alle Menschen mit Behinderung oder Inkontinenz, die auf ein barrierefreies WC angewiesen sind. Zugang bekommt nur, wer einen Euroschlüssel besitzt. Diesen erhalten nur Menschen mit Behinderung; er öffnet europaweit die Türen zu behindertengerechten sanitären Anlagen.

Gerne informiert Sie weiter auch der Seniorenbeauftragte des Sportclub Sinzing
Alfred Lechermann – siehe oben.

Gruppe Kultur und Wandern:
Zur Zeit keine Aktivitäten, die Gruppe hat sich aufgelöst!

Hilfestellung für Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Sinzing gibt es nun wieder für PC und Laptop sowie Internet:

allgemeine Hilfen für die Nutzung von Computer / Laptop im Hausgebrauch :
  • für Word + Excel + Outlook,
  • Internet-Anwendungen,
  • E-Mail-Adresse anlegen und Umgang damit,
  • kleinere Problemchen könnten vielleicht in einem kurzen Telefonat gelöst werden,
  • allgemeine Infos zu Anwendungen

Infos und Anfrage bei: